Upcycling Tutorial: Einzigartiger Anschluss für Pendellampen

In diesem Beitrag möchte ich zeigen wie man einen tollen Lampenanschluss selber machen kann. Dazu braucht es ein Vorratsglas, eine Kabelverschraubung mit Zugsentlastung, einen Kantenschutz und Leuchterklemmen. Werkzeugseitig braucht es einen Stufenbohrer, Eisenbohrer und einen Glasbohrer

img_1689jpg


Zuerst wird das Loch in den Boden des Glases gebohrt, gut kühlen nicht vergessen:

img_1690jpg


Danach in den Deckel zwei kleine Löcher zum Befestigen und ein grosses Loch für die Kabeldurchführung bohren. Das Loch für die Kabel mit Kantenschutz versehen:

img_1691jpg


Nun wird der Deckel an die Decke montiert, vorher den Strom ausschalten.
Montiert sieht es dann so aus (hier zum Test an einem Brett):

img_1692jpg


Das Kabel in das Glas führen und die Verschraubung festziehen. Nun noch das Lampenkabel abisolieren und mit den Leuchterklemmen verbinden. Danach das Glas im Deckel festdrehen, fertig:

img_1694jpg


img_1699jpg