"How to" upcycle Toilettenpapier-Halter

Hier ein kleines "how-to" wie ein WC-Papierhalter aus einer Fahrradgabel entsteht.
Normalerweise gefällt mir chrom und schwarz am besten, nun beweise ich ein wenig Mut zur Farbe und belasse die Gabel in originalem blau-grün mit Patina. Als Halter nehme ich ein Aluteller eines Campinggeschirrs. Im Weiteren benötigen wir noch ein Stück Rohr, zwei passende Stopfen, einen hinteren Velo-Schnellspanner und Schrauben. Zusammen sieht das in etwa so aus.

img_0548jpg

 

Nun mal ran ans Werkzeug, der Schaft der Gabel ist zu lang und muss gekürzt werden. In das Teller muss das entsprechende Loch gebohrt werden. Vor dem Kürzen der Gabel muss diese noch gedehnt werden. Der Abstand ist zu klein für eine Rolle Toilettenpapier. Je nach Gabel erfordert dies ein Bisschen Kraft.

img_0549jpg

img_0550jpg

 

Nun wird das Alurohr passend zugeschnitten und die zwei Rohrstopfen montiert. Es braucht je ein Loch in die Rohrstopfen gebohrt damit die Achse des Schnellspanners durch passt. Der Schnellspanner kann je nach Bedarf ebenfalls gekürzt werden.

img_0554jpg

img_0561jpg

 

 

Nun kann alles zusammengeschraubt werden.

img_0551jpg

 

Zum Abschluss habe ich zur Zierde noch die Bremshebel montiert, fertig.

img_0568jpg